Der Link im Kopf der Faustball-News führt zur jeweiligen PDF-Datei.

NewstopWochenende 08-09.12.2018
Weibliche U14 mit weiterem Erfolg
GSV-Männer warten auf die Punkte

JUGEND:

Kleines Programm an diesem Wochenende. Samstag war nur unsere weibliche U14 in Bad Bramstedt am Start. Bereits der dritte Spielstand war angesagt und zum Tagesauftakt durften unsere sechs Ladies gegen Kellerkind Büsum gleich einmal ein wenig Abstand zum Tabellenende vorlegen. Nach ausgeglichenem Spielbeginn hatten wir einen tollen Lauf vom 3:4 bis zum 8:4. Diesen Vorsprung gaben wir bis zum 11:6 auch nicht mehr her. Im zweiten Satz ging es lange hin und her mit leichten Vorteilen für uns. Nach dem 6:5 setzen wir einen Endspurt zum erneuten 11:6 an. Gegen Wakendorf stand ein anderes Kaliber auf dem Platz. Das Hinspiel ging 2:11 3:11 aus. Unsere Mädels gerieten wieder früh mit 0:5 und 2:8 in Rückstand. Dann fanden sie ins Spiel und konnten immerhin bis 5:11 gegenhalten. Im zweiten Satz konnten wir aus einem 2:5 ein 6:5 machen. Welch ein Zwischenspurt, der das Team von der Alsterquelle aber auch wieder aufweckte. Das 7:11 war aber eine echt tolle Partie. Das Gastteam vom ESV Schwerin sollte auf Augenhöhe sein. Bis zum 5:5 schaukelte sich das Spiel auch so hin, ehe wir wieder bis zum 8:5 eine schöne Serie hinlegten. Bei 10:7 hatten wir reichlich Satzbälle, konnten aber keinen verwandeln. Mit 10:12 mussten wir noch abgeben. Jana hatte auch noch einen Ball ins Gesicht bekommen und konnte nicht mehr weitermachen. Das musste sich ein Doc anschauen. Gute Besserung. Die verbliebenen fünf Mädels wollten es aber wissen. Der zweite Satz lief wie der erste Satz, nur dass die Schwerinerinnen sich mittig auf 6:10 absetzen konnten. Leider konnten wir dann aber keinen großen Lauf mehr ansetzen und mit 8:11 abgeben. Im breiten Mittelfeld fühlen sich die Mädels im Moment wohl.

MÄNNER:
Am Sonntag durfte die erste Herrenmannschaft in der Schleswig-Holstein-Liga auf eigenem Parkett beweisen, ob Sie nach dem ersten Spieltag schon etwas erfolgreicher in die Begegnungen gegen Wakendorf, Uetersen und Wiemersdorf gehen können. Gegen das Team von der Alsterquelle wollte man den Sieg vom Vorspieltag wiederholen. Der erste Satz ging mit 8:11 an den Gegner, wir konnten aber mit 11:8 kontern. Erkennbar war schon, dass beide Teams in den entscheidenden Phasen nicht den Fehler zum Ballgewinn für den Gegner machen wollten. So ergaben sich doch teilweise längere, selten aber spektakuläre Ballwechsel. Der dritte Satz war eine enge Kiste, die wir eigentlich am Ende hätten gewinnen müssen. Aber irgendwie machten wir dann doch die Fehler zum 9:11. Gegen Uetersen rechnete sich der geneigte Zuschauer nicht viel aus. Wieder wurde versucht, mit der Angabe den Schlagmann des Gegners aus dem spiel zu nehmen. Da diese nicht druckvoll genug gelang, lernten unsere Jungs, was ein Helge mit seinen Rundschlägen anrichten kann. Die falsche Taktik wurde dann mittig des Satzes eingestellt und wir waren auf einmal mitten im Spiel.  Zwar mussten wir uns mit 8:11 6:11 geschlagen geben, es war aber knapper, als erwartet. Im Spiel gegen Wiemersdorf war dann wieder zu sehen, was uns noch in der Liga fehlt. Glanzleistungen, wenn der Ball schon gepunktet war und ansonsten brauchen wir einfach zu viele Versuche, um selber zu punkten. Und so fangen wir dann eben auch einmal Bälle, die von unten bzw aus dem Halbfeld geschlagen werden. Unsere Nachbarn ahnten, dass da etwas gehen würde und zeigten ihre beste Tagesleistung. Im ersten Satz ging noch etwas, im zweiten Satz waren wir durch mit dem Thema. 9:11 5:11 und immer noch nur 2 Punkte auf dem Konto. Das Mittelfeld ist doch schon sehr enteilt.  Mund abwischen und in der Weihnachtspause ein wenig konzentrierte Lockerheit aneignen.

NewstopWochenende 07-08.07.2018
Meistertitel und Aufstieg Männer 1

 

Ferienbeginn bedeutet bei uns Faustballern immer auch Saisonfinale im Erwachsenenbereich.
Eigentlich sind wir der Stammausrichter für diverse Ligen, haben in diesem Jahr aber Kellinghusen den Vortritt gelassen. Unser Platz zeigte sich am vergangenen Wochenende in einem sehr schlechten Zustand, so dass wir eigentlich ganz froh waren, dass es so gelaufen ist.
aDas Wochenende eingeläutet haben wir mit einem schönen, tagfüllenden Arbeitsdienst. Um 7:45 Uhr knatterten 2 Vertikutierer über den Platz und nach und nach traf die Harken-Crew ein. Um 17:00 Uhr war dann auch die Sand-Combo fertig und das Tagesziel war einmal wieder erreicht. Optisch schon ganz gut, aber wir und die Natur müssen noch eine ganze Menge arbeiten, um zur U18-DM im September einen guten Platz zu haben. Aber es ist wieder eine gute Basis gelegt. Der Dank gilt hier allen eifrigen Helfern.
In Kellinghusen zeigte sich dann, dass es auch beim Platzprimus in Schleswig-Holstein bei solch einem trockenen Sommer nicht so einfach ist, gute Plätze zur Verfügung zu stellen. Die Felder waren schon deutlich besser als bei uns, aber am Ende des Tages sahen die Spielflächen schon sehr geschafft aus. Regen würde uns Holsteinern helfen.

aIn der Bezirksoberliga der Männer stand unser Team I schon vor diesem letzten Spieltag als Aufsteiger fest. Der Tagesplan sah vor, den Meistertitel zu holen und verlustpunktfrei zu bleiben. Gegen das dritte Team des Gastgebers tat sich unser Team noch etwas schwer, am Schlag waren wir etwas unausgeschlafen. Mit 11:8 11:5 konnte unser Team aber wie bereits in der gesamten Saison das Spiel im Griff behalten. Der Meistertitel war uns nun nicht mehr zu nehmen. Gegen den MTV Horst lief es ein wenig besser, aber beim 11:8 11:7 sprang man wieder nicht höher, als man musste. Saisonfinale dann gegen das eigene Team II. Das kann von der Spielplangestaltung her schon mal ins Auge gehen. Mit 11:3 11:6 wurde aber deutlich das Tagesziel eingefahren. Meister, Aufstieg und tschüss.

Somit waren die letzten Spiele für das Team vor der eigenen U18-DM am 08.+09. September von Erfolg gekrönt, und die Jungs können mit breiter Brust in eine kurze Sommerpause gehen.
Tschüss sagen muss auch Team II. Aber in die andere Richtung. Das Unterfangen, die Liga mit einem Mixed-Team zu spielen war richtig und hat unsere Mädels auch richtig vorangebracht. Rückblickend haben wir Kerle in den entscheidenden Situationen nicht die Impulse setzen können, um einen Saisonsieg zu erzielen. Immerhin der vierte Satzgewinn der Saison gelang gegen Großflottbek. Nach dem 12:10 übernahm aber der Gegner das Kommando und konnte mit 8:11 5:11 doppelt punkten. Am Tagesende stand noch einmal der Vizemeister vom TSV Schülp auf dem Zettel. Beim 5:11 11:13 hatten wir im zweiten Satz 5 Satzbälle, die wir nicht verwandeln konnten. Na ja, weiter geht es nächstes Jahr in der Bezirksliga.
In eben dieser Liga war Herrenteam III unterwegs. Der Auftakt gegen Wiemersdorf ging mit 2:11 9:11 doch recht deutlich in die Hose. Gegen Padenstedt ergab sich ein spannendes Spiel und am Ende konnte man zwar sehen, dass unser Team Potential hat, aber in den engen Situationen noch nicht abgeklärt ist. Dafür ist unser Team aber auch noch mit 16,2 Jahren im Schnitt zu jung.  Mit 6:11 8:11 gaben wir die Punkte ab. Besser lief es gegen Lola II, die eigentlich noch vorne mitspielen wollten. Mit 11:8 11:8 zeigten unsere Youngsters die beste Tagesleistung und holten verdient die Punkte zum vierten Platz in der Tabelle.
Eng war es vor diesem Spieltag im Mittelfeld der Bezirksoberliga Nord für unsere Damen. Der Tagesauftakt in Meggerdorf gegen Kellerkind Mildstedt II ging mit 5:11 6:11 verloren. Gegen die direkte Konkurrenz aus Marne lief es besser, aber beim 7:11 11:9 5:11 gaben wir die nächsten Punkte her. Wenn es nicht läuft, dann verliert man auch gegen das Schlusslicht aus Ohrstedt. 6:11 11:9 7:11 und am Ende ein vierter Platz. Da wäre ein bisschen mehr drin gewesen.